Hobby bringt die Lebensfreude wieder

24. März 2010
Als ich meine Frau kennengelernt habe, war ihr Vater bereits im Rentenalter. Genau gesagt, ist er aus gesundheitlichen Gründen auf die Frührente versetzt worden. Er hat den ganzen Tag nur fern gesehen und hatte keine Lust irgendwas zu unternehmen. Man hat so richtig sehen können, wie seine immer leuchtenden Augen langsam langweilig und lebensmüde geworden sind. 

Er hatte nicht nur keine Ahnung von Computern, sondern er hatte Angst davor. Damit er nicht immer vor dem Fernseher seine Zeit verbringt und sich ein wenig auf heutiges Leben anpasst, haben ich und meine Frau für ihn einen gebrauchten Laptop billig gekauft. Wir haben natürlich nicht gewusst, ob er anfängt sich dafür zu interessieren oder nicht. Wir wollten einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall hätten wir es einfach wieder verkaufen müssen. Aber, es war eine richtige Entscheidung. Er hat sich vom Tag zu Tag mehr dafür interessiert und immer schwierigere Fragen gestellt. Diese hat er immer in seinem Notizbuch aufgeschrieben und gewartet, bis ich und meine Frau ihn besuchen kommen. Wir konnten stundenlang mit ihm über Computer reden. Man hätte sehen sollen, mit welcher Begeisterung er immer über seine Eroberungen erzählt hat. Seine Augen haben langsam wieder angefangen zu leuchten. Heute, über 1,5 Jahre später kann ich ihn nicht nur  problemlos das Betriebssystem neu einstellen lassen, sondern viel mehr. Er ist langsam zum richtigen PC-Profi geworden. Manchmal muss ich selbst im Internet recherchieren um seine Fragen beantworten zu können.

Es gibt natürlich viele Situationen im Leben, bei denen es wirklich darauf ankommt eine richtige Entscheidung zu treffen. Ich kann nicht ohne Stolz sagen, dass wir in diesem Fall die Lebensfreude durch das Hobby meinem Schwiegervater wieder geschenkt haben.


Haben Sie viel Freude in Ihrem Leben?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen